old 4812090 1280

C-LAB Falcon MK II

Nachdem die Produktion und Weiterentwicklung des Falcon030 1993 eingestellt wurde, schloss die deutsche Firma C-Lab Anfang 1995 einen Lizenzvertrag mit Atari ab, um weitere Produkte auf Basis der Falcon-Technologie zu entwickeln. Die ersten Ergebnisse waren der Falcon MK I und der Falcon MK II. Später folgte der Falcon MK X, der zusätzlich ein Towergehäuse und eine abgesetzte Tastatur hatte.

Der C-Lab Falcon MK II unterscheidet sich vom Atari Falcon 030 in folgenden Punkten:

-Anpassung von Audio-Ein- und Ausgang auf Linepegel: Ein-/Ausgangspegel -10 bis +4 dB, -Frequenzgang +/- 0,5 dB linear, Rauschabstand >80 dB
-neue AD/DA-Wandler aus dem HIFI-Bereich
-interne (!) SCSI-Platte mit 512 MB statt der internen 80 MB IDE-Platte im Atari Falcon
-standardmäßig 14 MB RAM Arbeitsspeicher

Hergestellt wurde der C-Lab Falcon von der taiwanesischen Firma EFA, die auch schon den Atari Falcon produzierte. Der Preis des C-Lab Falcon MK II betrug 1995 ca. 5000,- DM (2.556,24 EUR).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert