video game console 2202520 1280

Atari STPad

Der Atari STPad wurde in Zusammenarbeit mit Tracy Hall (Entwickler des ST-Book) als tragbarer Computer entwickelt. Als Betriebssystem kam ein Atari TOS zum Einsatz, das um „PenOS“-Funktionen für die Stiftbedienung erweitert wurde. Dazu ging Sam Tramiel eine Partnerschaft mit „ParaGraph International“ ein, einer aufstrebenden russischen Softwarefirma, die unter anderem bereits eine Handschrifterkennung für Microsoft entwickelt hatte.

Der LCD-Bildschirm des STPad war nicht hintergrundbeleuchtet und verwendete das gleiche Epson Custom Module (ECM) wie der Atari ST-Book-Laptop. Der Rechner hatte eine Motorola MC68000 CPU mit einer Taktfrequenz von 8 MHz. Es waren zwei Versionen mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung geplant: eine mit 1 MB RAM (nicht erweiterbar) und eine mit 4 MB RAM. Als Massenspeicher waren „High Density“ JAIDA Flash RAM Karten vorgesehen, die in zwei Steckplätzen untergebracht werden konnten. Die Akkulaufzeit lag zwischen 10 und 20 Stunden. Der STPad sollte überall dort zum Einsatz kommen, wo tragbare Geräte benötigt wurden, z.B. in der Lagerverwaltung zur Bestandserfassung und in Krankenhäusern zur Patientenüberwachung.

Der STPad wurde um 1991 entwickelt und kam leider nie auf den Markt, da Atari wenige Monate später die Computerproduktion einstellte und sich ganz auf die Entwicklung der Spielkonsole Jaguar konzentrierte. Es existieren nur noch wenige funktionsfähige Geräte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert