[Logo]


[About me]
[News]
[Links]
[Files]
[History]
[Hardware]
[Gallery]
[eMail]
[Logfile]

Any Browser
[WebCounter by GOWEB]
since 18.12.98

Die Atari Laufwerke Previous | Next



Atari SH204 - externes Festplattenlaufwerk
Die SH204 mit einer Kapazität von 20 MB war Ataris erste externe Festplatte für die Rechner der ST Serie. Das Laufwerk besitzt einen SCSI-Controller (die kleine Platine) der nur Adresse 0 kann. An diesem ist ein MFM-Controller und die MFM-Festplatte angeschlossen. Verwendet wurden Platten der Firma Seagate oder Tandon.
MFM steht übrigens für Modified Frequency Modulation = Modifizierte Frequenzmodulation
Leider stehen mir keine weiteren technischen Informationen zu diesem Laufwerk zur Verfügung. Wer mir da weiterhelfen kann, sollte mir bitte eine Email schicken.


Atari SH204 Rückansicht
die Atari SH204 Festplatte, oben rechts ist die rote LED für die Zugriffsanzeige die Rückansicht mit Anschlüssen, Ein-/Ausschalter und Sicherung
Label  
das Typenschild auf dem Boden der Platte